Ambulante Eingriffe in der Ordination

Folgende Eingriffe können in der Ordination durchgeführt werden:

  • Vasektomie 
  • Harnröhren- und Bauchkatheterwechsel
  • Endoskopische Harnleiterschienen- und Fremdkörperentfernung
  • Blaseninstillationstherapie

Die Vasektomie stellt einen relativ unkomplizierten Eingriff zur dauerhaften Empfängisverhütung dar. Das Durchtrennen der Samenleiter verhindert die Abgabe von Spermien bei der Ejakulation (Samenerguß).

Der Katheterwechsel, entweder transurethral (in der Harnröhre liegend) oder suprapubisch (über die Bauchdecke) lässt sich problemlos in der Ordination durchführen. 

Harnleiterschienen (sog. Ureter-Stents oder -Splints) aber auch Fremdkörper können zystoskopisch, d.h. im Rahmen einer Harnröhren- oder Blasenspiegelung ohne Narkose entfernt werden. 

Blaseninstillationen können im Rahmen der interstitiellen Zystitis oder aber auch als onkologische Therapie nach Blasentumor notwendig werden. Mit Hilfe eines Einmalkatheters wird das Präparat in die Blase eingebracht.